Vertrauensleute-Wahlen 2020

Kandidiere als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann!

Ab Januar finden die Wahlen der Vertrauensleute in den Betrieben statt. Jedes Mitglied kann sich zur Wahl stellen. Werde auch Du Vertrauensfrau oder Vertrauensmann!

Über 50 000 Vertrauensleute der IG Metall engagieren sich ehrenamtlich in über 20 000 Betrieben für ihre Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz. Doch was treibt sie an? Warum es sich lohnt, Vertrauensfrau oder Vertrauensmann zu werden.

Erster Ansprechpartner

„Wir haben 650 Beschäftigte. Unsere 13 Betriebsräte können unmöglich mit allen reden,“ erklärt Holger Schluck. Er ist schon seit Jahren Vertrauensmann bei TKES in Gelsenkirchen-Schalke. Er weiß, was seine Arbeit so wichtig macht: „Wir Vertrauensleute sind direkt bei den Kolleginnen und Kollegen, in allen Bereichen.“

Oftmals haben Beschäftigte Probleme, mit denen sie nicht direkt zum Betriebsrat gehen möchten. Als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann bist Du die erste Ansprechpartnerin beziehungsweise der erste Ansprechpartner der Kolleginnen und Kollegen im Betrieb. Du kannst direkt mithelfen, Abläufe im Betrieb zu verbessern und Unstimmigkeiten auszuräumen. Du bist Bindeglied Deiner Kolleginnen und Kollegen zum Betriebsrat und zur IG Metall.

Du sorgst dafür, dass die Anliegen und Wünsche Deiner Kolleginnen und Kollegen in die Entscheidungen einfließen ― etwa bei Konferenzen und Tarifforderungen. Du stehst für die Demokratie im Betrieb und in der IG Metall.

Du bist dabei, bestimmst mit ― und weißt alles immer aus erster Hand.

Zusammenhalt statt Unruhe

Das ist gut so. Denn: „Immer wieder kommen Gerüchte auf. Das führt zu viel Unruhe und schlechtem Arbeitsklima“, berichtet Dieter Grüneberg, Vertrauensmann bei Zeschky in Gladbeck. Als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann kannst du mit Deinem Wissen und Deiner Kompetenz falschen Gerüchten im Betrieb schnell entgegenwirken.

Gleichzeitig spielst Du als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann eine wichtige Rolle, wenn Ihr im Betrieb Verbesserungen durchsetzen wollt, zum Beispiel beim Entgelt oder bei der Arbeitszeit. Du wirbst neue Mitglieder für die IG Metall und mobilisierst sie, wenn es um Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber geht – etwa in Tarifrunden.

Gute Betriebe brauchen Vertrauensleute

Ob als Ansprechpartner, Bindeglied oder Mobilisator: Ein Betrieb, der fair bezahlt und gute Arbeitsbedingungen bietet, braucht Vertrauensleute. Wolfgang Meyer, Vertrauensmann bei Friedberg in Gelsenkirchen, ist sich da sicher: „Es geht ja um das Wohl der Belegschaft, also auch um mich.“

Dazu kannst Du als Vertrauensperson beitragen. Kandidiere jetzt! Sprich bei Interesse mit Deinen Vertrauensleuten, Deinem Betriebsrat oder Deiner IG Metall vor Ort.

*Foto: Peter Bisping