Wir in Gelsenkirchen

Im Zentrum des Ruhrgebietes betreut die Gelsenkirchener IG Metall rund 8.500 Mitglieder in 80 Produktions- und Dienstleistungsbetrieben. Sie wird unterstützt von folgenden Gremien:

• Betriebsräte
  • Vertrauensleute
  • Jugendauszubildendenvertreter
  • Schwerbehindertenvertrauensleute

aus den Bereichen der Metall-, Stahl-, Bekleidungs-, Holz- und Kunststoffwirtschaft.

Das Gebiet der Geschäftsstelle erstreckt sich über die Städte Gelsenkirchen und Gladbeck. Mit unseren Mitgliedern zusammen setzen wir uns ein

• für soziale Gerechtigkeit und Demokratie
  • für Arbeitnehmerrechte statt Arbeitnehmerkonkurrenz und
  • für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und den Schutz der Beschäftigten durch Tarifverträge.

Im Team der Gelsenkirchener IG Metall engagieren sich rund 600 Kolleginnen und Kollegen ehrenamtlich.

Der Delegiertenversammlung, dem Parlament der örtlichen IG Metall, gehören 83 gewählte Kolleginnen und Kollegen an.

Dem Ortsvorstand, unserem leitenden Gremium, gehören der Geschäftsführer und 8 ehrenamtliche Mitglieder an.

Hauptamtlich arbeiten 6 Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle.