Metall-Tarifrunde 2020: Tarifkommissionen beschließen Verhandlungen zu Zukunftspaket

Ein Zukunftspaket zur Sicherung von Arbeitsplätzen jetzt und in Zukunft soll das zentrale Ziel für die Tarifverhandlungen der IG Metall mit den Metallarbeitgebern sein. Dafür haben sich die Tarifkommissionen der IG Metall für die Metall- und Elektroindustrie am Donnerstag mit großer Mehrheit ausgesprochen.

Mit dem Zukunftspaket will die IG Metall die tiefgreifende Transformation der Betriebe durch Digitalisierung und die Klima- und Energiewende sozial und fair gestalten – und gute Arbeit jetzt und für die Zukunft sichern.

In ihren Diskussionen haben die gewählten Tarifkommissionen die Ziele für die Verhandlungen weiter konkretisiert:

• Eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen zur Stärkung der Kaufkraft
  • Auf Verlangen der IG Metall sollen in den einzelnen Betrieben Zukunftstarifverträge verhandelt werden, die Investitionen, Qualifizierung und Arbeitsplätze sichern
  • Unterauslastung soll durch kürzere Arbeitszeiten vorrangig ohne Absenkung der Entgelte erfolgen, etwa durch Abbau von Arbeitszeitkonten und Kurzarbeit mit Aufzahlung
  • Alle Beschäftigten sollen Anspruch auf eine berufliche Qualifizierung mit staatlicher Förderung erhalten
  • Mehr Beschäftigte sollen in Altersteilzeit gehen können, entsprechend der demografischen Entwicklung
  • Vereinbarung von tariflichen Regelungen für dual Studierende
  • Ein Nachhaltigkeits-Bonus für IG Metall-Mitglieder – etwa für Bus und Bahn, E-Bikes, Öko-Strom oder zum Laden von Elektroautos
  • Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung