Der Tag der Metallerinnen und Metaller

Die IG Metall Gelsenkirchen konnte am 11. Juni nach vier langen Jahren endlich wieder das Sommerfest, unseren Tag der Metallerinnen und Metaller durchführen. Im Zentrum des Festes standen natürlich unsere zahlreichen Jubilare. Über 1.300 Kolleginnen und Kollegen wurden angeschrieben und eingeladen mit uns ihr Jubiläum zu feiern.

Egal ob 25, 40, 50, 60, 70 oder 75 Jahre Mitgliedschaft, viele sind gekommen und haben noch Freunde oder Angehörige mitgebracht. Der älteste Jubilar war der Kollege Erich Friese, der im Alter von 99 Jahren und nach über 75 Jahren Mitgliedschaft mit Standing Ovations geehrt wurde.

Nach einer intensiven Vorbereitung der Veranstaltung, an der sich viele Helferinnen und Helfer aus den Betrieben und allen Arbeitskreisen beteiligt haben, wurden mit Freude die ersten eintreffenden Jubilare begrüßt. Der Platz auf der Sportanlage Schürenkamp füllte sich rasch und der Wettergott spielte auch mit. Denn anders als in der Vergangenheit fand auch die Ehrung diesmal draußen statt, um einen größtmöglichen Schutz vor diesem verdammten Corona-Virus bieten zu können.

Nachdem der Erste Bevollmächtigte Ralf Goller alle Anwesenden, insbesondere unsere Ehrengäste Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall, Bürgermeisterin Martina Rudowitz und den DGB-Vorsitzenden der Region Emscher-Lippe, Mark Rosendahl begrüßte, richteten die beiden letztgenannten ein paar Grußworte an unsere treuesten Mitglieder. Anschließend bedankte sich Ralf Goller für die Verbundenheit mit der IG Metall und richtete zugleich den Blick auch auf das aktuelle Geschehen und dass wir weiterhin so starke und engagierte Funktionäre und Mitglieder brauchen, wie es die über 1.300 Jubilare schon immer und bis heute gelebt und erlebt haben.

Als Hauptrednerin stieg dann Christiane Benner auf die Bühne, die zugleich mit Ihrem Schalke-Outfit überraschte und mit Ihrem Bekenntnis zu Schalke und Gelsenkirchen sofort Pluspunkte sammeln konnte. Ihr gelang es in einer Zeitreise durch das politische und gewerkschaftliche Deutschland von 1947 bis heute Erinnerungen zu wecken und prägende Wegmarken, wie die Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit Hans-Böckler an der Spitze im Jahre 1947, die Einführung der Betriebsverfassung 5 Jahre später oder die Novellierung desselbigen im Jahre 1972 wurden da unter anderem genannt. Und unvergessen für alle Gelsenkirchener ist auch der Triumph der Schalker im UEFA-Cup in Mailand vor 25 Jahren, als unsere jüngsten Jubilare Mitglied der IG Metall wurden. Es war also ein bunter Strauß an Geschichten und Anekdoten, die Christiane gut gelaunt und Erfrischend mitgebracht hat. Und Sie ließ es sich auch nicht nehmen, einige ausgewählte Kolleginnen und Kollegen aus jedem Jubiläumsjahrgang gesondert zu ehren!

Anschließend konnte man zum lockeren Teil des Tages übergehen. Die Buden, die schon den Duft von Bratwurst und Bier versprühten, füllten sich schnell und nach den Jubilarfeierlichkeiten waren Hunger und Durst groß. Es war für jeden was dabei, Kuchen, türkische Spezialitäten, vegane Speisen, Pommes und für die jüngsten Popcorn und Slush-Eis, dass unsere IGM-Jugend verteilte. Auch die Tombola, die wieder mal mit tollen Preisen bestückt war, konnte sich vor Loskäufen kaum retten.

Musikalisch wurde der Tag von den Cooking Heroes begleitet, die mit einer ganz unverwechselbaren Musik dezent und trotzdem immer präsent waren. Ein Höhepunkt des Tages waren ganz sicher die beiden Auftritte der Hasseler Schreberjugend, die mit fetzigen Rhythmen das Publikum mitrissen und verzauberten.

Auf dem Rasenplatz nebenan kämpften 6 Mannschaften um den Sieg beim IG Metall-Fußballturnier, den sich am Ende wieder Mal das Team von Thyssen Krupp Electrical Steel holte. Aber gut dabei und nur knapp gescheitert sind die Jungs von Bürger & Althoff, die lange vorne waren. ZF, Montanhydraulik, GHH und Zeschky konnten zwar an diesem Tag nicht um den Sieg mitspielen, waren aber auch mit viel Einsatz und Spielfreude dabei.

Alles in Allem war es ein gelungener Tag mit vielen tollen Begegnungen und Wiedersehen von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Das hatten sich unsere Jubilare auch redlich verdient!

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern ohne die so ein Fest nicht möglich wäre, der Stadt Gelsenkirchen, die uns immer unterstützt hat, dem Verein Blau-Weiß Gelsenkirchen und dem Platzwart für die sehr gute Zusammenarbeit auf dem Schürenkamp und natürlich auch Christiane Benner, die es sich nicht nehmen ließ als zweite Vorsitzende der IG Metall im Namen des Vorstands nach Gelsenkirchen zu kommen.

Euer Team der IG Metall Gelsenkirchen: Astrid, Julia, Mohammed, Dirk und Ralf

Video vom Tag der Metallerinnen und Metaller