Der OJA stellt sich neu auf und wählt Doppelspitze als OJA Leitung!

Der Ortsjugendausschuss (kurz: OJA) ist ein Zusammenschluss aus jungen Metallerinnen und Metallern, die sich bei der IG Metall ehrenamtlich engagieren und die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in Gelsenkirchen verbessern. Die aktuellen Themen des Ortsjugendausschusses sind unter anderem der industrielle Wandel der Arbeits- und Ausbildungswelt, die Strukturprobleme der Stadt Gelsenkirchen, aber auch Bildungs- und Ehrenamtsarbeit für jugendliche attraktiv zu gestalten.

Gemeinsam mit unserem Jugendsekretär Mohamed Al Kadi setzen Sie sich in mehreren Gremien dafür ein. Dazu gehören der Bezirksjugendausschuss bei der IG Metall NRW, in der Delegiertenversammlung der IG Metall Gelsenkirchen, des Regionsjugendausschusses des DGB, den Schulkonferenzen der örtlichen Berufsschulen und der Berufsbildungsausschüsse der Kammern.

Um strukturierter und zielgerichteter arbeiten zu können, wurde nun eine Doppelspitze zur Leitung des Ausschusses gewählt. Einstimmig wurden Ann-Catherine Meyer (25) und Ömer Yücel (24) zu den Vorsitzenden gewählt. Beide setzen sich schon seit mehreren Jahren für ihre Kolleginnen und Kollegen im Betrieb, sowie überbetrieblich, mit großem Engagement ein.

„Die Jugend ist die Zukunft. Daher ist es wichtig, dass wir uns organisieren um unsere Ideen der Zukunft einzubringen und diese lautstark zu vertreten. Vor allem mit Blick auf die Entwicklung in unserer Stadt, in der die Industrie leider immer mehr abnimmt, müssen Zukunftsaussichten für junge Menschen gesichert und auch geschaffen werden“ sagt Ann-Catherine Meyer, Betriebsrätin bei ThyssenKrupp Electrical Steel, die sich aktuell in der Endphase ihrer Weiterbildung zur Maschinenbautechnikerin befindet.

„Wir stehen vor großen Herausforderungen wie der Klimakrise, der Digitalisierung und der Bewältigung der Folgen des Krieges in der Ukraine. Wir müssen uns nicht nur regional, sondern auch national und international zusammenschließen und als Jugend diese Herausforderungen mitgestalten und bewältigen.“ sagt Ömer Yücel, Jugendvertreter bei ZF Gelsenkirchen. Aktuell nimmt Ömer an einer Delegation nach Israel teil und lernt dort die Gewerkschaftsarbeit kennen und vernetzt sich so mit den Kolleginnen und Kollegen der Histadrut (Dachverband der israelischen Gewerkschaften).

„Gute Jugendarbeit ist elementarer Bestandteil der Gewerkschaftsarbeit und die Grundlage für eine gute Zukunft in den Betrieben und in der Gesellschaft“, so Ralf Goller, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Gelsenkirchen. „Daher fördern und fordern wir die Jugendlichen und Auszubildenden in unseren Gelsenkirchener und Gladbecker Betrieben. Wir wollen, dass sie sich aktiv einbringen und bieten Ihnen dazu alle Möglichkeiten sich zu entfalten.“

Die IG Metall Gelsenkirchen wünscht den beiden viel Erfolg in ihrem neuen Amt!