DGB Emscher-Lippe Neujahrsempfang 5. Januar 2024 in Gladbeck

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr verehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, wieder zum DGB-Neujahrsempfang der Emscher-Lippe-Region einzuladen. Am Freitag, den 5. Januar 2024 wird in der Mathias-Jakobs-Stadthalle Gladbeck um 17.00 Uhr der Empfang starten, ab 16.30 Uhr ist der Einlass möglich.

Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Maike Finnern, hält die Hauptrede. Die Gladbecker Bürgermeisterin Bettina Weist spricht ein Grußwort.

Gute Bildung ist eine strategische Anforderung für die Zukunft und der Handlungsbedarf ist in unserer Region gewaltig.

Bei einem Imbiss besteht die Gelegenheit zum Netzwerken mit Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräten, Politik und Verwaltung aus Städten und dem Kreis, Bezirksregierung und Parlamenten, Kammern, Unternehmen, Hochschulen, Kultur und Verbänden.

In Zeiten multipler Krisen vom Klimawandel über den Ukraine-Krieg und die Energiekrise, Folgen der Lieferkettenengpässe bis zum Gaza-Krieg sind Lösungen gefragt, die den Vertrauensverlust der staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen mindestens aufhalten, besser entgegenwirken. Die demokratische Gesellschaft ist gefährdet, in den Kommunen ist die Finanzierung von Bildung und sozialer Infrastruktur in Frage gestellt. In die Sanierung von Gebäuden, Straßen und Brücken ist seit Jahrzehnten zu wenig investiert worden. Um Antworten für unsere Region erarbeiten zu können, müssen alle demokratischen Kräfte mitwirken. Dafür ist Netzwerkarbeit und persönliches Vertrauen notwendig. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten, um gemeinsam Potentiale zu entwickeln und Chancen zu nutzen, die Krisen zu bewältigen.

Hier geht es zur Anmeldung: DGB-Neujahrsempfang 2024 | DGB Emscher-Lippe

Wir freuen uns auf den Auftakt des Jahres 2024!