Wir trauern um Werner Falk

Werner Falk
*30.6.1934   †20.6.2023

Werner hatte bei Krupp den Beruf des Werkzeugmachers erlernt und hat später in einer Großwäscherei als Mechaniker gearbeitet, bevor er zum Damenoberbekleidungs-Unternehmen Eduard Wilken in Gelsenkirchen wechselte, das zur Hucke-Gruppe gehörte.

Von Anbeginn seines Berufslebens aktiver Gewerkschafter wurde er bei Wilken rasch in den Betriebsrat gewählt und Betriebsratsvorsitzender, ein Amt, das er über 12 Jahre ausübte. Anfang 1985 wurde Werner in der Gewerkschaft Textil-Bekleidung hauptamtlich. In der Verwaltungsstelle Hannover der GTB war er zunächst zur Ausbildung und dann als Gewerkschaftssekretär in der Verwaltungsstelle Osnabrück tätig, wo er später auch die Geschäftsführung übernahm. Im Dezember 1987 zog es ihn in seine Heimatstadt Gelsenkirchen zurück, wo er als Sekretär und ab 1992 als Geschäftsführer der GTB in der Verwaltungsstelle arbeitete. Zum 30. Juni 1996 schied er altersbedingt bei der GTB aus.

Werner betätigte sich weiterhin ehrenamtlich, zunächst in der GTB, dann ab 1998 in der IG Metall. Unermüdlich engagierte er sich in der Seniorenarbeit von der Verwaltungsstelle bis auf die Bundesebene. Insbesondere lagen Ihm dann auch die nicht mehr aktiven Gewerkschaftsmitglieder am Herzen. Er war lange Zeit Vorsitzender im Ausschuss für Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) NRW. Beim Gewerkschaftstag 2019 der IG Metall wurde Werner als noch aktiver Mitstreiter mit 70 Jahren Gewerkschaftszugehörigkeit als Ehrenmitglied empfangen und gewürdigt.

Wenn wir an Werner Falk zurückdenken, so trifft das Wort Unermüdlichkeit insbesondere für seine Mitgliederwerbearbeit zu. Es war für ihn völlig unverständlich, wie jemand abhängig beschäftigt und trotzdem nicht Mitglied einer Gewerkschaft sein kann. Das vermittelte er in großer Hartnäckigkeit auch eingefleischten Nicht-Mitgliedern. Bis vor kurzem war er sogar noch ehrenamtlich in der Rückholarbeit der Geschäftsstelle Gelsenkirchen erfolgreich aktiv. Und wenn er mal keinen Erfolg hatte, ging er bedrückt nach Hause.

Mit Werner Falk verlieren wir einen Kollegen, der nicht nur aus tiefstem Herzen Gewerkschafter war, sondern auch noch in hohem Alter für unsere Sache gestritten hat. Wir werden ihn vermissen.

Die Beerdigung findet Samstag, 24.06.2023, 10:00h auf dem Friedhof in 45889 Gelsenkirchen-Schalke, Am Stäfflingshof 30, statt. Traueranschrift (seine Ehefrau): Christel Falk, Grillost. 152 B, 45881 Gelsenkirchen-Schalke, Tel. 0209/42963.