Mehr mit Tarif: So viel gibt es ab 2021

Branchen und Handwerke, Holz und Kunststoff, Metall und Elektro, Textil und Bekleidung: Die letzten Tarifabschlüsse bringen den Beschäftigten wieder Einkommenszuwächse. Unsere aktuellen Tariftabellen geben Auskunft, wie viel es gibt.

Neben Aufstockungen des Kurzarbeitergeldes hat die IG Metall im letzten Jahr in vielen Branchen und Gewerken für die Beschäftigten – trotz Corona – Tariferhöhungen ausgehandelt.

So erhalten etwa die Beschäftigten bei tarifgebundenen textilen Dienstleistern ab März 2,5 Prozent mehr Geld – mindestens jedoch 50 Euro mehr im Monat, im Osten 60 Euro. Die im Februar 2020 vereinbarte Lohnerhöhung wurde wegen der Corona-Krise um ein Jahr verschoben, das Kurzarbeitergeld jedoch auf 80 Prozent ihres pauschalierten Nettos aufgestockt.

Mehr Geld gibt es zudem in der Bettwarenindustrie und im Bekleidungslohngewerbe, wo seit November bundesweit höhere Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen gelten.

Höherer Mindestlohn im Elektrohandwerk

Ab Januar gilt im Elektrohandwerk für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die elektro- und informationstechnische Tätigkeiten ausüben, ein Branchenmindestlohn von 12,40 Euro. Außerdem können sich die Beschäftigten der Branche in Berlin und Brandenburg sowie in Hessen in diesem Jahr auf deutlich höhere Entgelte freuen.

Für die hessischen technischen Gebäudeausstatter*innen hat die IG Metall eine satte Corona-Prämie von 650 Euro durchgesetzt. Zudem bescheren ihnen die Abschlüsse in Hamburg und in Hessen ab Januar höhere Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen. Höhere Löhne, Gehälter oder Corona-Prämien gibt es auch im Metall- und im Kfz-Handwerk sowie in der Branche Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Weitere Tariferhöhungen gibt es außerdem für die Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrieebenfalls ab Januar, im Tischler- und Schreinerhandwerk sowie im Parkett- und Bodenlegerhandwerk.

Tariftabellen geben Auskunft

Wie hoch die einzelnen Löhne, Gehälter, Entgelte und Vergütungen sind – darüber geben unsere aktuellen Tariftabellen Auskunft.

Für IG Metall-Mitglieder bieten wir zudem die Broschüre „Daten-Fakten-Informationen“ (DFI) an. Sie enthält alle wichtigen Tarifdaten der Branchen und Handwerke des Organisationsbereichs der IG Metall und wird regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Die jeweils aktualisierte Broschüre gibt es für Mitglieder hier zum Herunterladen.

Tariftabellen Holz- und Kunststoffindustrie

Tariftabellen Textil- und Bekleidungsindustrie