BR-Wahlen 2022: Ein starkes Stück Mitbestimmung – auch in unseren Betrieben

Betriebsräte vertreten die Interessen der Beschäftigten im Betrieb. Bei Einstellungen, Entlassungen oder Veränderungen der Betriebsorganisation entscheiden sie mit und bringen die Meinungen ihrer Kolleginnen und Kollegen ein. Daher freuen wir uns, sagen zu können, dass wir bisher auf sehr erfolgreiche Betriebsratswahlen blicken können.

Seit Anfang März schon bis Ende Mai finden auch in den Gladbecker und Gelsenkirchener Betrieben die Betriebsratswahlen statt. Hier in unseren Betrieben sind schon im März viele der Wahlen durchgeführt worden. Unter anderem bei TKES, ZF, Montanhydraulik, Friedberg, Ball, GHH und Bridon.

Bisher können wir sagen, dass die IG Metall Gelsenkirchen ihre Position in den Betrieben in unserer Region für die nächsten vier Jahre stärken und ausbauen konnte.
Aber auch bei den noch kommenden Wahlen sind wir gespannt auf die Ergebnisse.

Denn zu den Betrieben, die schon ein Betriebsratsgremium hatten, sind auch noch neue Betriebe dazu gekommen. Sie haben erstmals ein Gremium gewählt, u.a. bei der PhoeniKs Produktions GmbH. Dem Unternehmen, dass Küppersbusch Großküchentechnik und viele der dort Beschäftigten übernommen hat.

Allen Neu- und Wiedergewählten wünschen wir viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Nun folgt in vielen Betrieben die Konstituierung des neuen Betriebsratsgremiums und die Arbeit kann starten! Bei der Konstituierung werden zum Beispiel die Vorsitzenden und Stellvertreter*innen gewählt und die Mitglieder einzelner Ausschüsse wie Arbeits- und Gesundheitsschutz oder Ausbildung benannt.

Eine starke Interessensvertretung zu haben, ist bei den kommenden Herausforderungen, wie zum Beispiel der Transformation und der Bewältigung der Krisen aufgrund des Krieges in der Ukraine oder Corona-Pandemie, sehr wichtig.

Jeder Betrieb hat seine eigenen Themen und Probleme. Und deshalb bieten wir ihnen Unterstützung bei ihrer Arbeit im Gremium, oder zu fachlichen Fragen bei Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen oder auch bei Gesetzen, an. Die kommenden Herausforderungen werden wir gemeinsam mit den gewählten Gremien angehen und die Arbeitsbedingungen weiter Schritt für Schritt verbessern.

Wir als IG Metall bilden mit dem Betriebsrat zusammen ein starkes Team!

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Wahlvorstände in unseren Betrieben. Sie tun alles Erdenkliche, um auch unter den schwierigen Umständen der Pandemie die Wahlen sicher durchzuführen. Ihr seid super!