Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, wieder zum DGB-Neujahrsempfang der Emscher-Lippe-Region einzuladen. Am Freitag, den 9. Januar 2026 wird in der Mathias-Jakobs-Stadthalle Gladbeck um 17.00 Uhr der Empfang starten, ab 16.30 Uhr ist der Einlass möglich.
Yasmin Fahimi, die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, hält die Hauptrede. Die Gladbecker Bürgermeisterin Bettina Weist spricht ein Grußwort.
Bei einem Imbiss besteht die Gelegenheit zum Netzwerken mit Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräten, Politik und Verwaltung aus Städten und dem Kreis, Bezirksregierung und Parlamenten, Kammern, Unternehmen, Hochschulen, Arbeitsverwaltung, Kultur und Verbänden.
Die fortdauernde Rezession bringt bereits vollzogene oder drohende Werksschließungen und Arbeitsplatzverluste mit sich. Der Klimawandel, der Ukraine-Krieg, die Energiekrise und der Nahost-Konflikt, Zölle und andere unkalkulierbare Risiken der Trump-Regierung stellen uns vor Herausforderungen, die einen Vertrauensverlust in die Lösungsfähigkeit staatlicher und gesellschaftlicher Institutionen bewirken. Wie nicht nur die Kommunalwahlen gezeigt haben, ist die demokratische Gesellschaft gefährdet. In den Kommunen ist die Finanzierung von Bildung und sozialer Infrastruktur in Frage gestellt. Die Sanierung von Gebäuden, Straßen, Schienen und Brücken kommt nicht so richtig in Gang. Um Anforderungen für unsere Region transportieren zu können, müssen alle demokratischen Kräfte mitwirken. Dafür ist Netzwerkarbeit und persönliches Vertrauen notwendig. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten, um gemeinsam Potentiale zu entwickeln und Chancen zu nutzen, die Krisen zu bewältigen. Denn die gemeinsamen Appelle und Strategien der Region zu Wasserstoff, Zukunft der Chemie und zur Energiewende zeigen Wirkung. Es gibt eine Genehmigung zum Wasserstoff-Kernnetz, der Bau hat begonnen, GET H2 ist vorne mit dabei. Wir können etwas bewegen. Daran wollen wir anknüpfen.
Hier geht es zur Anmeldung:
Neujahrsempfang 2026 | DGB Nordrhein Westfalen
Wir freuen uns auf den Auftakt des Jahres 2026!
Mit einem herzlichen Glückauf!
Mark Rosendahl
Geschäftsführer DGB-Region Emscher-Lippe
