Mitglieder der IG Metall können die Hannover Messe kostenlos besuchen. Die weltgrößte Industriemesse findet vom 20. bis 24. April 2026 in Hannover statt. Themen der Messe sind diesmal globaler Wettbewerb, Kostendruck und Künstliche Intelligenz. Für IG Metall-Mitglieder bietet der Messebesuch die Chance, Trends frühzeitig zu erkennen, Kontakte zu knüpfen und Impulse für die eigene betriebliche Praxis mitzunehmen.
Wie komme ich an das E-Ticket?
Wer an einem E-Ticket interessiert ist, braucht dazu den IG Metall-Registrierungslink. Dieser Link ist nach dem Login nur für Mitglieder sicht- und nutzbar.
Nach Eingabe der Registrierungsdaten wird Dir das personalisierte E-Ticket per E-Mail zugesandt (die Adresse wird bei der Registrierung zuvor abgefragt). Das personalisierte Ticket gilt als Dauerticket für alle Veranstaltungstage – jedoch nicht als Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr Hannover.
Podiumsdiskussion mit Christiane Benner
Ein besonderes Highlight ist der Auftritt der IG Metall auf der Hauptbühne im Zentrum der Messe am 22. April um 13 Uhr. Führende Vertreterinnen und Vertreter aus Gewerkschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren über die Zukunft des Industriestandorts. Auf dem Podium sind die IG Metall-Vorsitzende Christine Benner, der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen Olaf Lies, der Präsident des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen Arndt Kirchhoff und Moritz Schularick, der Präsident des Kiel Instituts für Weltwirtschaft (IfW).
Partnerland ist in diesem Jahr Brasilien, ein wichtiger Handelspartner für Deutschland und Vorreiter bei erneuerbaren Energien. Ein hoher Anteil nachhaltiger Stromerzeugung, große Industriepotenziale und ein wachsender Bedarf an moderner Produktionstechnologie eröffnen neue Kooperationsfelder – von Energieeffizienz über Automatisierung bis zur klimafreundlichen Industrieproduktion.
Informationen zu den Ausstellern und zum Programm findest Du auf der Webseite der Hannover Messe.
