Kurs bestimmen – Die IG Metall Beschäftigtenbefragung 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle befinden uns in stürmischen Fahrwassern. Der Lockdown infolge der Covid 19-Pandemie hat jede*n betroffen – ob am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder in Kurzarbeit –  und wir befinden uns aktuell in der schwersten gesamtwirtschaftlichen Krise seit der Nachkriegszeit. Ein schnelles Ende bzw. die Rückkehr zur „Normalität“ ist nicht in Sicht.

Die IG Metall hat mit ihren Betriebsräten, Vertrauensleuten und der Unterstützung der Mitglieder in den vergangenen Monaten bereits vieles zur Sicherung von Beschäftigung und Einkommen erreicht: tariflich, betrieblich und politisch. Aber diese Krise ist einschneidender als alle vorhergehenden Krisen, die wir erlebt haben.

Viele Betriebe sind in ihrer Existenz bedroht, Millionen Beschäftigte sind noch immer in Kurzarbeit und es vergeht kaum eine Woche, in der nicht neue Meldungen über geplanten Personalabbau unsere Zukunftsängste befeuern. Noch ist es in Gelsenkirchen und Gladbeck aufgrund von Corona nicht dazu gekommen, und dass soll auch zukünftig so bleiben.

Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas. Schonungslos fliegen etlichen Betrieben die Versäumnisse der letzten Jahre um die Ohren. Und jetzt wollen die Arbeitgeberverbände die Krise nutzen, um tarifliche und sozialpolitische Errungenschaften loszuwerden und die Lasten der Krise auf die Beschäftigten abzuwälzen.

Das heißt: Arbeitsplätze, Standorte, Einkommen, arbeitsrechtliche Standards und Sozialleistungen sind in Gefahr. Aber: Eine Rolle rückwärts ist keine Antwort auf die Fragen der Zukunft!

Wir müssen uns anders positionieren. Wir brauchen eine bessere, solidarische Position.

Deshalb möchten wir gemeinsam mit den Beschäftigten unseren Kurs bestimmen und sie in unserer Beschäftigtenbefragung nach ihrer Meinung fragen!

Hier der Kurzlink für weitere Informationen:

Die Befragung ist gestartet am 21.09.2020 und läuft bis Ende Oktober!

Auf Dich kommt es dabei an: Mach mit und sprich im Betrieb – natürlich unter der Einhaltung der aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung von Covid 19 – die Kolleginnen und Kollegen an und werbe für eine hohe Beteiligung.

Wende Dich dabei auch an Nicht-Mitglieder und Interessierte:

Je mehr sich beteiligen, desto lauter ist unsere Stimme!

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an Eure Geschäftsstelle Gelsenkirchen.

Ansprechpartner: Ralf Goller

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Deine IG Metall Gelsenkirchen